Blutflecken entfernen leicht gemacht: So bekommt Ihr die Flecken wieder aus der Kleidung

kleidungsreiniger

Jeder, der schon einmal versucht hat, Blutflecken aus der Kleidung zu entfernen, weiß, wie hartnäckig sie sein können. Es ist fast so, als hätte das Blut beschlossen, eine dauerhafte Erinnerung an diesen kleinen Unfall oder Kratzer zu hinterlassen. Aber keine Sorge, Ihr seid nicht allein. In diesem Artikel geben wir Euch einige nützliche Tipps, wie Ihr Blutflecken effektiv aus Eurer Kleidung entfernen könnt. Ob es ein frischer Fleck oder ein bereits eingetrockneter ist, es gibt immer eine Möglichkeit, die Kleidung zu retten.

Warum ist das Entfernen von Blut auf Textilien eigentlich so kompliziert?

Um diese Frage zu klären, müssen wir uns ein wenig mit der Wissenschaft hinter den Blutflecken beschäftigen. Blut besteht aus mehreren Komponenten, darunter rote und weiße Blutkörperchen, Plättchen und Plasma. Wenn Blut auf Textilien trifft und trocknet, binden die Proteine im Blut an die Fasern der Kleidung und verursachen einen Fleck. Da die Proteine denaturieren und sich verfestigen, wenn sie trocknen und/oder erhitzt werden, können sie schwierig zu entfernen sein.

Aus diesem Grund ist die erste Regel bei Blutflecken auf der Kleidung: Möglichst schnell handeln!

Erste Schritte beim Entfernen von Blutflecken

Stellt Euch vor, Ihr entdeckt einen Blutfleck auf Eurer Lieblingsjeans oder Eurem weißen Hemd. Was sollt Ihr tun? Hier sind die ersten Schritte, die Ihr befolgen solltet:

Handelt schnell: Je schneller Ihr den Fleck behandelt, desto besser. Versucht, den Fleck so schnell wie möglich zu behandeln, bevor er eintrocknet und sich verfestigt.

Nicht einreiben, nur tupfen: Wenn Ihr versucht, den Fleck mit einem Tuch oder Schwamm zu entfernen, tupft nur darauf. Reibt nicht, da dies den Fleck weiter in die Fasern drücken könnte.

Kaltes Wasser verwenden: Wascht den Fleck mit kaltem Wasser aus. Verwendet niemals warmes oder heißes Wasser, da dies die Proteine im Blut denaturieren und den Fleck noch schwerer zu entfernen machen kann.

Nicht in den Trockner geben: Gebt das Kleidungsstück nicht in den Trockner, bevor der Fleck vollständig entfernt ist. Die Hitze des Trockners kann dazu führen, dass der Fleck sich festsetzt und noch schwerer zu entfernen ist.

Diese ersten Schritte können helfen, den Blutfleck zu minimieren und das Entfernen zu erleichtern.

Blutflecken mit Hausmitteln behandeln

Habt Ihr schon einmal gehört, dass man Blutflecken mit Salz, Backpulver oder sogar Fleischzartmacher behandeln kann? Hier sind ein paar Hausmittel, die Ihr ausprobieren könnt:

Salz: Macht eine Paste aus Salz und kaltem Wasser und tragt diese auf den Fleck auf. Lasst die Paste einwirken und spült dann mit kaltem Wasser aus. Salz ist ein natürliches Peelingmittel, das dabei helfen kann, den Fleck aus der Faser zu "schrubben".

Backpulver: Macht eine Paste aus Backpulver und Wasser und tragt sie auf den Fleck auf. Lasst die Paste trocknen und bürstet sie dann ab. Wascht das Kleidungsstück danach wie gewohnt.

Fleischzartmacher: Ein etwas ungewöhnlicher Trick, aber Fleischzartmacher enthält Enzyme, die Proteine abbauen können, also warum nicht auch einen Blutfleck? Tragt den Fleischzartmacher direkt auf den feuchten Fleck auf, lasst ihn einwirken und wascht das Kleidungsstück dann aus.

Diese Hausmittel können wirksam sein, aber sie erfordern oft Geduld und mehrere Versuche. Eine deutlich effizientere Lösung ist unser WunderRein-Allesreiniger.

Blutflecken mit WunderRein entfernen

WunderRein ist nicht nur ein hervorragender Allesreiniger für den Haushalt, er kann auch als effektiver Fleckenentferner für Kleidung verwendet werden. Und ja, das schließt auch Blutflecken ein. Aber wie genau funktioniert das? Hier sind die Schritte, die Ihr befolgen könnt:

Sprühflasche vorbereiten: Sollte es sich um kleine und noch frische Blutflecken handeln, empfehlen wir eine verdünnte Lösung von WunderRein zu verwenden. Mischt dazu etwa eine erbsengroße Menge WunderRein mit Wasser in unserer Sprühflasche und schüttelt die Mischung kräftig.

Auftragen: Sprüht die verdünnte WunderRein-Lösung direkt auf den Fleck. Achtet darauf, dass der Fleck gut bedeckt ist. Sollte der Fleck größer, hartnäckiger oder bereits eingetrocknet sein, könnt ihr auch etwas von unserer WunderRein-Paste direkt auf den Fleck auftragen du mit einem Tuch in den Fleck einarbeiten.

Einwirken lassen: Lasst WunderRein etwa 10-15 Minuten auf dem Fleck einwirken. Für besonders hartnäckige Flecken kann die Einwirkzeit verlängert werden.

Im Anschluss solltet ihr das Kleidungsstück ganz normal in die Waschmaschine geben. Nach dem Waschen sollten die Blutflecken verschwunden sein.

Weitere Anwendungsgebiete

Alle sehen
wunderrein-premiumbox

Kugelschreiberflecken entfernen: So bekommen Sie Tinte aus Stoffen und Möbeln

Wer kennt es nicht? Man lässt versehentlich den Kugelschreiber in der Hemdtasche, oder die Kinder haben sich beim Malen auf der Couch verewigt – plötzlich hat man ärgerliche Kugelschreiberflecken a...

wunderrein-premiumbox

Schuhcreme-Flecken entfernen mit WunderRein – schnell, einfach und sicher

Wer kennt das nicht? Da ist man dabei, die Schuhe zu putzen, und schon landet etwas von der Schuhcreme auf der Kleidung, dem Teppich oder dem Polstermöbel. Schuhcremeflecken können eine echte Herau...

wunderrein-premiumbox

Grasflecken entfernen mit WunderRein - die effektive Lösung für hartnäckige Flecken

Wir alle kennen sie: Die hartnäckigen grünen Spuren auf den Knieen der Jeans oder auf dem schönen weißen Hemd. Grasflecken sind ein Albtraum, egal ob für aktive Kinder, Sportler oder Picknickliebha...